Sonntag, 13. November 2011

31.8., Tag 41 – splitting the team.


Snow-forecast.com, die Wetterseite unseres grenzenlosen Vertrauens, meldet noch zwei weitere sonnige Tage, was uns ein genügend großes Wetterfenster für unseren heutigen Hike-Plan bescheren würde. Wir wollen auf die Schutzhütte >Refugio Frey<, zwei Täler vom Skigebiet und dem Rest der Welt entfernt, und von dieser aus per zwei- bis dreistündiger Tour zu erreichen. Wir entscheiden uns dafür, erst am Nachmittag zu starten, und so bleibt für mich genügend Zeit, meine Odysse durch Bariloche´s Skishop-Szene in Angriff zu nehmen, immer auf der Suche nach einem halbwegs passenden Touren-Leihski. Keine Chance, dieses Land ist eindeutig keine Freeride-Nation, zumindest noch nicht.
Ich trete die Tour also mit 20er-Renn- statt mit Tourenbindung an, in der Hoffnung dass die in Kammnähe und meist waagrecht verlaufende Strecke auch so zu bewältigen sein könnte. Als wir nach einer halben Stunde wegen recht starken Windverwehungen die Route ändern und über einen Grat steigen müssen, weiß ich mehr. Zusammen mit dem Pech, dem Kinka und dem Eric trete ich den Rückweg ins Skigebiet an, während die restlichen vier wild dogs weitermachen. Sie kommen um halb sechs Uhr abends in der Hütte an, die am Boden eines Hochtales liegt, dessen Ende einen Kessel mit ohne Ende Lines und Rinnen bildet. Refugio Frey ist bewirtschaftet und wird gerne von Freeridern angesteuert, die dem ganz großen Trubel am Cerro Catedral entgehen wollen. Man spielt Karten im Licht einiger Kerzen, teilt stories und Matratzenlager mit den anderen Hüttenmenschen und bereitet sich auf den nächsten Powdertag vor.
Wir, die rückgekehrte Hälfte unseres 8er-Haufens, verschleudert inzwischen alles Ersparte im Casino von Bariloche und wünscht sich einerseits auch auf 1700 Meter Seehöhe, weiß aber andererseits, dass die Entscheidung zur Umkehr wohl doch die richtige war. Wechselnde Gefühlslagen liegen also heute hinter uns, aber egal ob oben am Berg oder unten im Tal, wir alle sind erledigt und schlafen gut.







 


 left: Refugio Frey.

 possibilities!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen