Sonntag, 25. September 2011

24.7., Tag 3 – pura vida.


Pisco Sour: gefällt mir. Cerveza chilena: gefällt mir. Mein Hostel: gefällt mir. Echt zum Aushalten hier in der familiären <Casa Roja>, deren Name eher auf ein Freudenhaus als auf eine Jugendherberge schließen ließe. Dabei war es früher einmal ein Kloster, sagt man mir. In jedem Fall verlasse ich es nach nur zwei Nächten, um nach Termas de Chillán aufzubrechen, für das 25cm Neuschnee vorausgesagt werden. Die knapp 500 Kilometer lege ich per Bus um umgerechnet 12 Euro zurück. Dafür lassen sich meine 55kg Gepäck, aufgeteilt auf Rucksack und Skibag, nur sehr mühsam zum Busterminal schleppen. In der U-Bahn zu Santiago haben sie so einen menschlichen Schwertransporter wie mich wohl auch noch nicht oft gesehen. Meine schwindeligen Sprachkenntnisse lassen einen gedeihreichen Ticketkauf gerade noch, aber wirklich gerade noch, zu. Und ich bin spät dran. Wenn ich in Chillán ankomme, wird es dunkel sein. Danach muss ich nochmal 70 Kilometer ins Landesinnere fahren, mit einem weiteren Bus, bevor ich in Termas lande, wo ich hoffentlich ein Hostel und mir artverwandte Schneefreaks finden werde. Die Sache ist für mich also nicht ganz unspannend und lässt mich spüren, dass man hier in Chile, oder generell auf trips, mehr auf sich nehmen muss fürs Skifahren, es einem mehr Wert ist. Es vermischt sich dein Wissen darum, dass eine Reise auf die andere Seite der Welt, nur um dort dasselbe zu machen, was du ein paar Monate später in der Heimat mit weit weniger Aufwand ohnehin wieder betreiben wirst, purer Luxus ist, mit deinem Anspruch auf Purismus und Sparsamkeit. Einfach nur skiin, das ist es doch. <Pura vida> nennen das die chilenos.
Dementsprechend überträgt sich genannte Sparsamkeit also auch auf mein Zeitmanagement. Ich hätte auch erst morgen Früh fahren können, oder zumindest über Nacht. Dann hätte ich einen Bergtag verloren. Wäre wirklich kein Weltuntergang, klar, ich habe noch 53 von 56 Tagen. Doch nur weil ich Zeit habe, ist das noch lange kein Grund sie zu verschwenden.

                      In Chile wird grundsätzlich nicht geheizt. 7 Lagen Decken tuns auch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen